Ferienaktionen des Jugendausschusses 2016

Kletterwald Niederrhein 

Um 10:30 Uhr war Treffpunkt an dem Vereinshaus, wo wir uns mit den Kindern getroffen haben. Insgesamt waren wir 15 Kinder und vier Betreuer. Wir haben die Bustickets geholt und sind zur Bushaltestelle gegangen. Nach einer etwas längeren Busfahrt mussten wir noch ein kleines Stück zu Fuß gehen. Die Kinder waren währenddessen sehr lieb. Nachdem wir reingehen durften, mussten wir kurz warten und bekamen einen Einführungskurs. Danach durften die Kinder in Gruppen von mindestens drei Personen klettern, bis wir wieder los mussten. Zwei Betreuer saßen immer an unserem Platz und haben auf die Sachen aufgepasst, die anderen beiden durften mit klettern. Am Ende durften sich die Kinder noch ein Eis kaufen und es ging wieder zurück zum Vereinshaus. Dort durften die Kinder noch im Garten spielen, bis es Abendessen gab. Abends gegen 18 Uhr wurden die Kinder dann wieder von ihren Eltern abgeholt. Der Tag war sehr schön und das Wetter hat auch mitgespielt.

 

SuperFly-Ruhr 

m 18.08.16 war es soweit und der zweite Ausflug in den Ferien stand an. Es ging nach Duisburg in die SuperFly-Halle. Das ist eine ca. 3000m² große Trampolinhalle, in der man jede Menge Action erleben kann. Jeder kennt normale Trampoline, aber dort sind diese nicht nur am Boden, sondern auch schräg Richtung Wand. Auch gibt es Gruben mit Schaumstoff ausgelegt, in die man dann artistische Sprünge machen kann.

Mit Bus und Bahn ging es morgens dann los und unsere 20 Personen starke Gruppe kam dann gegen Mittag an der Halle an. Nachdem alle Formalitäten und Anträge erledigt waren (leider kann man den Ticketkauf nicht anders bezeichnen :D) wurde sich fertig gemacht und es ging auf die Trampolinfläche. Nun hatten wir 2 Stunden Zeit, um zu zeigen was wir konnten. Recht schnell erkannte man wer schon (fast) Profi war und wer noch zu den Änfängern gehörte. So war es für manche eine Kleinigkeit uns mit Solto und Co. zu beeindrucken. Am Ende haben wir uns sogar einen abgesperrten Bereich gesichert in dem man springen und gleichzeitig mit einen Softball spielen konnte. Als die 2 Stunden vorbei waren, gab es wahrscheinlich kaum einen von uns der nicht erschöpft war, denn springen ist richtig anstrengend.

Die Rückfahrt war genau so unproblematisch wie die Hinfahrt und wir sind alle gut und ohne Verspätung zurück zum Vereinsheim gekommen. Dort war aber noch nicht Ende, sondern die Kinder hatten wohl wieder etwas Kraft getankt und tobten noch eine Zeit lang im Garten bei besten Wetter herum. In dieser Zeit konnten wir dann den Grill vorbereiten und die Würstchen grillen.

Am Ende wurden die Kinder alle abgeholt und dürften wohl geschafft ins Bett gefallen sein. Der Tag hat sich auf jeden Fall gelohnt und viel Spaß gemacht.

(Stefan Differding)