Taekwondo Breitensportlehrgang am 3.3.07

Am Samstag, den 03.03.2007 fand erneut ein Breitensportlehrgang Taekwondo in Rheindahlen statt. Dieser Lehrgang wurde von 32 Taekwondo Sportlern/innen aus ganz Nordrhein-Westfalen besucht. Dabei wurden den Lehrgangsteilnehmer/innen verschiedene sportartspezifische Themen angeboten, an denen sie teilnehmen konnten.

Durch die hohe Fach- und Sachkompetenz der Referenten Jürgen Kraß-Kuth (6. Dan Taekwondo, 1. Dan Hapkido, staatlich geprüfter Trainer und Diplom- Trainer) sowie Martina Bröder (2. Dan Taekwondo und mehrfache Landesmeisterin im Vollkontakt), war es für die Teilnehmer eine tolle Erfahrung, mit solch erfahrenen Sportlern zu trainieren.

In dem 6 Stunden dauernden Lehrgang wurden unterschiedliche Aspekte der Selbstverteidigung und Einführung ins Taekwondo Wettkampftraining gelehrt. Darüber hinaus wurden Bereiche des Schrittkampfes durchgeführt. Diese wurden anhand Videoanalyse von den Referenten beurteilt. Dabei konnten sich die aufgenommen Sportler/innen einmal selber unter die Lupe nehmen und einer eigenen Analyse ihres Könnens unterziehen, was für den ein oder anderen im Ergebnis sehr überraschend war.

 Lob und Dank ging an den ausrichtenden Verein TV Rheindahlen 1883 e.V. und dem Verantwortlichen Dr. Jürgen Baumeister und seinen Helfern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (von Frank Reichert)

 

 

 

© 2024 TV Rheindahlen 1883 e.V.