Fitness & Gesundheit - Die Trainingszeiten

Montag

Pilates
Turnhalle LVR Förderschule, 17.00 bis 18.00 Uhr
Uebungsleiter(in): Ariane Regulski
PILATES ist ein figurformendes Programm zur Steigerung der Konzentration, der Koordination und der Kondition. Muskeln, Gelenke und das gesamte Bindegewebe werden in die Übungen einbezogen. Der gesamte Körper wird gekräftigt und gedehnt, die einfachen bis mittelschweren Pilatesübungen werden erlernt. Das Pilates – Powerhouse kräftigt besonders Bauch- und Rückenmuskulatur. Pilates eignet sich für Einsteiger und Sporterprobte. Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, ein Getränk und eine Matte mitbringen.

Yoga
TVR - Vereinshaus, Max-Reger-Str. 55, 17.30 bis 18.30 Uhr
Uebungsleiter(in): Ursula Göbel
Anmeldung in der Geschäftsstelle erforderlich

Mittwoch

Body Styling (nur Frauen)
Gymnastikraum / Schulzentrum Rheindahlen, 20.15 bis 21.15 Uhr
Uebungsleiter(in): Stephanie Westerhoff

Tai-Chi
TVR - Vereinshaus, Max-Reger-Str. 55, 9.00 bis 11.00 Uhr
Uebungsleiter(in): Dagmar Heinen

Donnerstag

Wirbelsäulengymnastik (nur Frauen)
Gymnastikraum / Schulzentrum Rheindahlen, 18.00 bis 19.00 Uhr
Uebungsleiter(in): Ariane Regulski
Die Wirbelsäulengymnastik startet mit einem kleinem Warm Up aus dem Aerobicbereich. Der Kurs wird von entsprechender aktueller Musik begleitet, sodass Spaß und Freude aufkommt. Weiter geht es im Stand mit den ganz klassischen Rückenübungen. Leichte Kraft und Lockerungsübungen wechseln sich ab, sodass niemand überfordert wird. Im zweiten Teil der Stunde auf der Matte gibt es Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Alle TeilnehmerINNEN, auch mit leichten Rückenbeschwerden können an diesem Kurs teilnehmen. Der Kurs richtet sich an junge und junggebliebene Frauen.

Hatha-Yoga
TVR - Vereinshaus, Max-Reger-Str. 55, 18.30 bis 20.00 Uhr
Uebungsleiter(in): Renate Kohlen
Anmeldung in der Geschäftsstelle erforderlich

Slow Motion Fitness (nur Frauen)
Gymnastikraum / Schulzentrum Rheindahlen, 19.00 bis 20.00 Uhr
Uebungsleiter(in): Ariane Regulski
SLOW MOTION - für eine stabile Mitte und einen starken Rücken.Ein Fitnesskurs in dem die Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination gefördert wird. Ein Training mit hoher Effektivität, da die Übungen langsam und kontrolliert ausgeführt werden, pro Kontraktion arbeiten 50 – 100% Muskelfasern. Der erste Teil der Stunde ist Hanteltraining zu ganz einfachen Schritten, in Bewegung. Auf der Matte geht es an Bauch Beine Po. Dieses Training ist für sportgesunde TeilnehmerINNEN geeignet, ein Kurs für Frauen zu aktueller Musik.

Rücken Fit – Core Training
Gymnastikraum / Schulzentrum Rheindahlen, 20.00 bis 21.00 Uhr
Uebungsleiter(in): Ariane Regulski
RÜCKEN FIT CORE TRAINING - Funktionelles Ganzkörpertraining aus dem Bereich Rückenschule Orthopädie. Core-Übungen (Balance Übungen) kräftigen und stabilisieren vor allem Rücken und Rumpf. Der erste Teil der Stunde ist im Stand, im zweiten Teil auf der Matte. Kleingeräte wie Hanteln, Bänder, Bälle und Musik kommen zum Einsatz. Eine kleine Entspannungseinheit rundet die Stunde ab. Ein Kurs für Frauen und Männer.

Freitag

Bodyshape
TVR - Vereinshaus, Max-Reger-Str. 55, 9.00 bis 10.00 Uhr
Uebungsleiter(in): Ariane Regulski
BODYSHAPE - Mit guter Laune ins Wochenende starten. Es werden einfache Aerobicschritte zu aktueller Musik erlernt. Der Schwerpunkt der Stunde ist der Workout - Teil, in dem Schultern, Arme und Rücken mit Hanteln trainiert werden. Auf der Matte werden Bauch Beine und Po trainiert. Die Stunde ist für junge und junggebliebene Teilnehmer geeignet. Bitte in jedem Fall mitbringen: Matte, feste Schuhe, Getränk

Pilates Mini Moves
TVR - Vereinshaus, Max-Reger-Str. 55, 10.00 bis 11.00 Uhr
Uebungsleiter(in): Ariane Regulski
PILATES MINI MOVES ist ein figurformendes Programm zur Steigerung der Konzentration, der Koordination und der Kondition. Muskeln, Gelenke und das gesamte Bindegewebe werden in die Übungen einbezogen. Der gesamte Körper wird gekräftigt und gedehnt, die einfachen bis mittelschweren Pilatesübungen werden erlernt. Die Pilatesübungen werden mit Minimoves kombiniert, das bringt Anstrengung und Abwechslung. Pilates eignet sich für Einsteiger und Sporterprobte. Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, ein Getränk und eine Matte mitbringen.

Tai-Chi
Gymnastikraum / Schulzentrum Rheindahlen, 20.00 bis 21.30 Uhr
Uebungsleiter(in): Michael Heinen