Move Artistic Workshop

Am 26.04.08 fand der vom Jugendausschuß geplante „Move Artistic“ Workshop statt, in dem es darum ging, erste Ansätze des „Freien Rads“ und des „Handstand-Überschlags“ zu lernen.

Nach einem kurzen aber intensiven Aufwärmtraining ging es los. Zuerst sollte das „Freie Rad“ gelernt werden. Dies ist ein „Radschlag“, der ohne Hände ausgeführt wird. Es wurde erst geprüft, wer das normale Rad beherrscht. Für diese ging es dann weiter. Zuerst wurde das Rad auf einer Hand geübt. Danach mit Hilfestellung ohne Hände, auch wenn es letztendlich niemand geschafft hat.

Nach einer kurzen Pause wurde der sogenannte „Kip up“ geübt. Beim „Kip up“ geht es darum vom Rücken liegend durch eine kickende Beinbewegung wieder in den Stand zu springen. Es wurde erst die Technik geübt und es gab Hilfestellungen. Am Ende konnten viele den „Kip up“ auch allein.

Anschließen ging es zum zweiten Haupt-Thema des Workshops dem „Handstand-Überschlag“. Bei diesem soll man sich bei einem Handstand überschlagen und wieder auf den Beinen aufkommen. Doch als erstmal musste der Handschlag geübt werden. Wer sich beim Handschlag sicher gefühlt hat, konnte nun einen Schritt weiter gehen und sich am „Handstand-Überschlag“ versuchen.

Natürlich gab es auch hier wieder Hilfe und Tipps vom Trainer. Auch hier schafften zum Schluss einige den „Handstand-Überschlag“ komplett ohne Hilfestellung.

Die letzte Zeit des Workshops war dann die freie Phase, in der das Gelernte ausprobiert werden konnte, und auch die Trainer etwas von ihrem Können zum Besten gaben. Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht und ich würde es jederzeit wiederholen. Das Feedback der anderen Teilnehmer war ebenfalls sehr positiv, da die Trainer sehr nett waren, alles gut erklären konnten und jedem den persönlichen Level entsprechend weiterhalfen. (Lukas Lüchtrath)

© 2024 TV Rheindahlen 1883 e.V.